Der Beruf des Sales Managers (m/w/d) ist nicht für jeden geeignet. Denn hinter der englischen Berufsbezeichnung ‚Sales Manager‘ steckt ein Job für Vertriebsexpert*innen, die im Groß- und Einzelhandel in den verschiedensten Bereichen tätig sein können. Dafür ist nicht nur ein breites Wissensprofil notwendig. Auch die Fähigkeit, unter großem Druck sowohl eigenverantwortlich als auch im Team zuverlässig arbeiten zu können, ist wichtig. Als Sales Manager bist du nicht nur bloßer Verkäufer: Um den Umsatz deines Unternehmens zu steigern, musst du neue Strategien entwickeln, das Sales Team koordinieren und dabei immer den Status Quo im Auge behalten.
Der Sales Manager: Verkäufer Hoch Zwei
Das Aufgabengebiet des Sales Managements gibt es schon lange. In kleinen Betrieben fiel Verkauf und Verkaufsstrategie oft mit in den Aufgabenbereich der Geschäftsführung. Auch das Tätigkeitsfeld von Vertriebsangestellten zeigt Grundzüge dieses Jobs. Trotzdem ist es wichtig, eine Grenze zu ziehen: Ein Sales Manager ist nicht einfach als Verkäufer zu verstehen.
Stattdessen bist du als Sales Manager ein Experte im Marketing und weißt dadurch genau, wie die Zielgruppe angesprochen werden muss. Mit deiner vollständigen Überzeugung von den von dir beworbenen Produkten und deiner eingängigen Kenntnis der Branche gehörst du zu den wertvollsten Angestellten, die ein Unternehmen haben kann. Schließlich bist du es, der oder die das Unternehmen mit gesteigertem Umsatz zu größerem Erfolg führt.
Das musst du haben: Die Kompetenzen eines Sales Managers
Wichtig für eine Tätigkeit im Sales Management sind wirtschaftliches und analytisches Denkvermögen. Dazu kommt idealerweise eine große Dosis von unternehmerischen Verständnis – denn an erster Stelle ist ein Sales Manager eine wirtschaftliche Fachkraft. Aus diesem Grund ist es bei der Jobsuche als Sales Manager von Vorteil, wenn du ein abgeschlossenes Studium im wirtschaftlichen Bereich vorweisen kannst. Aber auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Verkaufsbereich hast du oft gute Chancen auf einen Job.
Das ist allerdings nicht genug: Gute Sales Manager kann man insbesondere daran erkennen, wie sie ihre Hard Skills mit Soft Skills verbinden. Selbstverantwortung, ein gutes Ausdrucksvermögen und Empathie sind zwingen notwendig, um als Sales Manager erfolgreich zu sein. Eine Verkaufsstrategie kann schließlich nicht erfolgreich sein, wenn sie nicht gut überlegt auf den Kunden zugeschnitten ist – oder wenn sie nicht überzeugend vorgetragen wird.
Verhandlungen mit Neukunden, die Betreuung von Bestandskunden und die Entwicklung von Verkaufsstrategien: Das erfordert neben fachlicher Expertise auch ein hohes Level an Selbstbewusstsein und Charisma. Als Sales Manager bist du schließlich oft der erste Kontakt, den ein Kunde mit dem Unternehmen hat – da muss die Chemie stimmen.
Darüber hinaus befinden sich Sales Manager oft in Leitungspositionen und haben dabei ein ganzes Team unter sich. Führungsqualitäten sind darum ebenfalls wichtig. Mitarbeiter wollen angeleitet und motiviert werden – und die übergeordnete Rolle bringt mehr administrative Arbeit mit sich.
So wirst du Sales Manager
Zu einer Position im Sales Management führen dich unterschiedliche Wege. Das kommt zum Teil daher, dass es den Beruf in seiner jetzigen Form noch nicht allzu lange gibt. Hauptsächlich liegt es jedoch daran, dass Sales Manager in den verschiedensten Bereichen das unterschiedlichste Expertenwissen benötigen und Positionen deshalb immer auch für Quereinsteiger offen sind.
Mittlerweile findest du an vielen Universitäten den Studiengang ‚Sales Management‘. Andere Studiengänge mit wirtschaftlichem Schwerpunkt können aber auch als Qualifikation zum Sales Manager dienen. Ähnlich verhält es sich mit der Ausbildung: Die Ausbildung zum Sales Manager existiert mittlerweile – andere verkaufstechnische Ausbildungen werden allerdings ebenfalls gerne gesehen.
Hoch spezialisierte Branchen suchen oft gezielt nach Quereinsteigern. So sind zum Beispiel Mediziner im Bereich des Sales Managements sehr begehrt. Auch Ingenieure haben als Quereinsteiger in diesem Feld gute Chancen, da sie einen hohen Grad an Expertise mitbringen. Berufserfahrung ist natürlich immer bei der Jobsuche von Vorteil. Diese muss aber nicht unbedingt spezifisch als Sales Manager gesammelt worden sein. Auch Erfahrung im Handel und Vertrieb kann dir einen Vorteil verschaffen.
Dein Aufgabengebiet im Sales Management
Als Vertriebsexperte wirst du in kleinen und mittelständischen Unternehmen ebenso gesucht wie in Großkonzernen und im Außendienst. Als Sales Manager sorgst du dafür, dass dein Unternehmen
- im Wettbewerb gestärkt wird
- neue Kunden gewinnt und Bestandskunden hält
- über ein starkes, kooperierendes Vertriebsteam verfügt
- strategisch vorgeht und sich so am Markt behauptet
- den Mitbewerbern immer voraus ist
- konkrete Verkaufsziele entwickelt und verfolgt
- den Umsatz und den Absatz steigert.
Die meisten Unternehmen stellen Sales Manager auf Basis einer Provisionsvergütung ein. Das bedeutet, dass du neben einem festgelegten Gehalt durch deine eigenen Stärken verdienen kannst und am Monatsende mehr Geld auf dem Konto hast, wenn die Verkaufszahlen stimmen und der Umsatz des Unternehmens wächst. Das erfordert natürlich viel Kraft und Einsatz, so dass du als Sales Manager meist flexible Arbeitszeiten hast und mehr leisten musst als die anderen Mitarbeiter des Vertriebsteams. Doch dein Einsatz wird belohnt. Wenn dein Unternehmen profitiert, profitierst du – was sich in erster Linie in einem attraktiven Gehalt äußert.
So findest du einen Job im Sales Management
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Über diese Reihe: In den Werde…! Artikeln stellen wir dir spannende Berufe vor. Dabei fällt das Spotlight vor allem auf Jobs, die sonst vielleicht eher übersehen werden – obwohl sie total interessant und vielseitig sind! Die Berufswelt ist so vielfältig wie du. Wir helfen dir dabei, den Job zu finden, der dich glücklich macht.