Ob Handy, Waschmaschine oder Staubsauger – irgendwas ist doch immer kaputt. Wer sich die Reparatur nicht selbst zutraut, ruft den Servicetechniker (m/w/d) zur Hilfe: Sie sind dafür verantwortlich, Geräte, Anlagen und Maschinen zu warten und zu reparieren. Dabei sind sie oft viel unterwegs, kommen aber auch in Produktionsbetrieben zum Einsatz. Da die Komplexität technischer Geräte und der Anspruch an gutem Kundenservice immer mehr steigen, wird auch der Beruf des Servicetechnikers immer wichtiger.
Diese Aufgaben hat ein Servicetechniker
Deine Hauptaufgabe als Servicetechniker ist die Wartung und Reparatur von Produkten. Dazu gehören nicht nur Haushaltsgeräte, sondern beispielsweise auch Autos, Laufbänder in Fabriken oder Kassen in Ladengeschäften. Dabei kannst du als Servicetechniker beim Hersteller des Produkts angestellt sein, du kannst aber auch als selbstständige Fachkraft arbeiten. Das ist oft der Fall bei Servicetechnikern, die Waschmaschinen reparieren. Als Servicetechniker bist du aber nicht nur für die Reparatur von defekten Geräten verantwortlich, sondern auch für die Installation und die Einrichtung. So stellst du sicher, dass gleich alles von Anfang an funktioniert.
Auch Beratung und Kundensupport gehören zu deinen Aufgaben als Servicetechniker. Ob vor Ort oder telefonisch: Du bist da, um Kunden Ratschläge zur richtigen Produktwahl oder zur Produktpflege zu geben. Im Vertrieb sind Servicetechniker wahre Stärken, weil sie sich sehr gut mit ihren Produkten auskennen und Kunden so hervorragend beraten können.
Neben diesen Hauptaufgaben musst du außerdem über deine Beobachtungen Berichte verfassen. Tritt beispielsweise ein Defekt häufiger auf, kann das so leichter entdeckt und behoben werden.
Das macht einen kompetenten Servicetechniker aus
Servicetechniker sind technische Facharbeiter mit Kundenkontakt, du brauchst darum eine breite Palette an Kompetenzen. Nur so kannst du deinen Job gut machen und deinen Arbeitgeber positiv nach außen repräsentieren. Ganz wichtig sind ein gutes technisches Verständnis und ein analytisches Denkvermögen. Schließlich musst du deine Geräte nicht nur kennen, du musst auch Fehler finden und beheben können. Das ist nicht immer leicht und erfordert oft eine genaue Suche. Um die Reparatur erfolgreich durchzuführen, brauchst du auch eine gewisse Fingerfertigkeit. Ruhige Hände können Reparaturarbeiten auch auf kleinstem Raum durchführen.
Darüber hinaus kommst du als Servicetechniker oft mit unzufriedenen Kunden in Kontakt. Wenn ein teures oder wichtiges Gerät wie ein Kühlschrank kaputt geht, kann das schon mal Stress verursachen. In diesen Situationen musst du ruhig und professionell bleiben können. Generell hilft es in diesem Job, gute Sozialkompetenzen zu besitzen. Servicetechniker arbeiten auch oft zumindest teilweise im Vertrieb und bewerben dort Produkte. Ein offenes, charmantes Wesen hilft dabei, Kunden für das Produkt oder Unternehmen zu gewinnen und vom Kauf zu überzeugen.
Du willst Servicetechniker werden? So funktioniert es
Servicetechniker ist kein geschützter Beruf. Das bedeutet, dass jeder ein Servicetechniker ist, der als solcher eingestellt wurde – unabhängig von der Ausbildung. Aus diesem Grund sind viele Servicetechniker Quereinsteiger. Außerdem lässt sich Arbeitserfahrung aus anderen Feldern gut auf diesen Job übertragen.
Wenn du einen Arbeitsplatz als Servicetechniker suchst, ist es trotzdem hilfreich, über eine abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich zu verfügen. Auch ein ingenieurwissenschaftliches Studium kann dich auf den Job sehr gut vorbereiten. Für die Arbeit an hochspezialisierten Maschinen kann so ein Studienabschluss sogar notwendig sein. In der Regel gilt: Je komplexer die Maschinen sind, desto höher muss die Qualifikation des Servicetechnikers sein, der mit ihnen arbeitet.
Manche Betriebe bieten auch interne Fortbildungen zum Servicetechniker an. Hier werden Mitarbeiter dazu ausgebildet, die von ihnen angebotenen Produkte zu warten und zu reparieren. In anderen Unternehmen eröffnet Arbeitserfahrung den Zugang zum Job. Darüber hinaus gibt es auch Bildungsinstitutionen, die Weiterbildungen zum Servicetechniker anbieten. Die Zugangskriterien sind hier unterschiedlich und werden individuell festgelegt. Zu den Inhalten dieser Lehrgänge gehören unter anderem:
- Informationstechnik
- Regelungstechnik
- Messtechnik
- Elektrotechnik
- Steuerungstechnik
Servicetechniker auf Jobsuche
Der Fachkräftemangel betrifft auch die Servicetechnik: Gute Arbeitskräfte sind schwierig zu finden und werden von Unternehmen meist händeringend gesucht. Nutze das zu deinem Vorteil und überzeuge Arbeitgeber mit einer sorgfältig erstellten Bewerbung. Betone relevante Details, zum Beispiel Erfahrung mit ähnlichen Produkten, Vorkenntnisse, Verkaufserfahrung oder -talent. Gerade eine Kombination von Fachwissen und Verkaufstalent ist selten und darum sehr begehrt.
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